Konservative Schwindeltherapien

Der Begriff konservative Schwindeltherapien steht für die Medikamentöse Therapie, Physio – therapeutische Manöver, Manualtherapie und auch spezielle Schwindel – Trainingsmethoden.

Im Grunde geht es dabei darum, das Gleichgewichtsorgan Ihrem Krankheitsbild entsprechend zu reizen und zu stimulieren.

Auf vielen Internetseiten hat man das Gefühl, dass es egal ist welche Übungen man bei Schwindel durchführt. Diese Einschätzung ist falsch. Es gibt auch Erkrankungen, bei denen gar keine Übungen gemacht werden sollten, oder bei denen die falsche Bewegung das Leiden sogar noch verschlimmern kann.

Um ein erfolgreiches Gleichgewichtstraining durchzuführen ist eine sichere und richtige Diagnose erforderlich. Meniere-Patienten, brauchen ein anderes Training als Patienten mit Lagerungsschwindel – gerade hier führt nur das richtige Training zu einem Erfolg.

Patienten mit einer Paroxysmie andere Vorgehensweisen als Patienten mit Migräne. Auch Neuropathie-Patienten brauchen ein Gleichgewichtstraining was auf Ihre Störung zugeschnitten ist

Daher ist eine ausführliche Untersuchung mit einer, dem aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnis entsprechenden, Diagnostik unverzichtbar.

Eine moderne Schwindelambulanz wird sich nicht auf Teiluntersuchungen beschränken, sondern ihnen immer die volle Aufmerksamkeit und Sorgfalt schenken. So wie ein Internist Ihnen bei Herzschmerzen immer ein EKG und eine Blutentnahme machen wird. Auch wenn Sie erst am Vortag mit den gleichen Beschwerden vorstellig waren.

Wir versprechen Ihnen die gleiche Sorgfalt an den Tag zu legen, denn uns ist es wichtig nichts zu übersehen um Ihnen möglichst optimal helfen zu können.

Wir hatten schon mehrfach Fälle in unserer Ambulanz, bei denen erst der Vergleich der zweiten Untersuchung mit der ersten die richtige Richtung gezeigt hat.

In manchen Fällen führt eine konservative Schwindeltherapie nicht zum Behandlungserfolg. Bei vielen Erkrankungen gibt es auch operative Behandlungswege. Bei manchen Patienten sind sogar Bestrahlungen erforderlich.

Wir beschäftigen uns in unserer Ambulanz vor allem mit den schwierigen Fällen, die andere aufgegeben haben. Wir versuchen eine konservative Schwindeltherapie oder eine invasive Methode zu finden, die genau auf Ihre Beschwerden zugeschnitten ist.

Natürlich heilen wir nicht jeden Patienten und können auch nicht jedem helfen. Aber seien Sie sich sicher, dass unser gesamtes Expertenteam alles versuchen wird um Ihnen zu helfen.