Schwindelexperte

Schwindelexperte Dr. Bodo Schiffmann

Schwindelexperte Dr. Bodo Schiffmann beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit dem Gebiet der neuro-otologischen Erkrankungen.

Schwindelpatienten zu helfen ist unsere Leidenschaft und Berufung und nicht nur unser Beruf

Sein besonderes Interesse gilt dem komplexen Bereich „Schwindel“. Das fängt schon mit der Schwierigkeit an, Schwindel als Krankheit zu definieren.

Schwindel wurde einmal

“ eine Unlustempfindung, welche aus einer Störung der Beziehung unseres Körpers im Raum entspringt.”

definiert

Hermann Oppenheim, 1894
(Neurologe, 1858 – 1919)

Das ist sicher die einzig richtige Definition dieses komplexen Krankheitsbildes.

Herr Dr. Schiffmann wollte nicht immer HNO – Arzt werden. Angefangen hat er als Rettungssanitäter da er den Kriegsdienst verweigert hat und als Zivildienstleistender 20 Monate beim DRK in Worms im Rettungsdienst gearbeitet hat. Hier keimte sein Entschluss Medizin zu studieren. Herr Dr. Schiffmann darf auch die Berufsbezeichnung Rettungsassistent führen. Konsequenter Weise hat er dann später seinen Notfallmediziner gemacht, der ihn befähigt als Notarzt im deutschen Rettungsdienst zu arbeiten.

Grundlagen der Neurologie und vor allem praktische Erfahrungen konnte er während seines Studium und im Rahmen einer leider nicht vollendeten Doktorarbeit in der Neurologischen Klinik der Universitätmedizin Mannheim sammeln. Im Rahmen des praktischen Jahres kam dann noch ein Abschnitt in der Neurochirurgie der Universität Mannheim dazu.

Seine Ausbildung zum HNO – Facharzt und seine mit cum laude absolvierte „Doktorarbeit“ hat Herr Dr.  Bodo Schiffmann dann in der HNO – Klinik Mannheim unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Karl Hörmann absolviert. In Professor Dr. Manfred Hülse fand er dort auch einen Freund und Mentor der massgeblich dazu beigetragen hat, die Begeisterung für die Schwindeldiagnostik und Therapie zu wecken.

Herrn Prof. Dr. Manfred Hülse darf man sicher als einen der größten Schwindelexperten auf dem Gebiet der Hals – Nasen – Ohrenheilkunde bezeichnen. Eine seiner größten Verdienste ist. sicherlich die Erforschung und Behandlung von zervikogenem also von der Wirbelsäule kommenden Schwindel.

Schwindel als Berufung

Schwindelpatienten sind leider häufig ungern gesehene Patienten und die meisten HNO – Ärzte beschäftigen sich schwerpunktmäßig nicht gerne mit ihnen.

Dr. Bodo Schiffmann hat als einer der wenigen Schwindelexperten aber genau in diesem Patientenkreis seine Leidenschaft und Berufung gefunden.

Es gibt mittlerweile zwei Trainingsmethoden für Schwindelpatienten die er selbst entwickelt und etabliert hat. Der große Behandlungserfolg, der uns von Patienten berichtet wird erfüllt uns mit besonderem Stolz.