Lageprüfung

Lageprüfung

Es gibt Schwindelerkrankungen, die direkt von Körperlagen oder Körperbewegung abhängig sind. Ei unverzichtbarer Schritt in der Untersuchung oder Diagnostik ist die Lageprüfung oder die Lagerungsprüfung. Der Untersucher bewegt den Patienten gezielt in typische Positionen oder auch Kopfstellungen, die einen Zusammenhang mit der Position der Bogengänge im Gleichgewichtsorgan haben

Der Lagerungsschwindel ist eine der häufigsten Fehldiagnosen, die wir in unserer Spezialambulanz für Schwindelerkrankungen zu klären haben.

Lageprüfung
Die Lageprüfung ist ein unverzichtbarer Untersuchungsschritt in einer Schwindelambulanz

Man darf nicht von jedem Lage abhängigen Schwindel davon ausgehen, dass es automatisch ein Lagerungsschwindel ist. Jeder länger als 30 Sekunden anhaltende Schwindel ist verdächtig für eine Ursache die nicht auf Lagerungsschwindel zurückzuführen ist.

Wenn trotz Befreiungsmanövern der Schwindel nicht beseitigt werden kann, dann muss man trotz auffälliger Lageprüfung nach einer anderen oder einer begleitenden Schwindelursache suchen.

Im Grunde ist es grob fahrlässig und nicht wirtschaftlich, wenn eine Diagnose nur anhand von einer Krankengeschichte gestellt wird. Wir haben mittlerweile mehrfach Patienten mit einem sogenannten  therapieresistenten oder chronischen Lagerungsschwindel behandeln dürfen, bei denen die wahre Diagnose nur nicht gefunden wurde, weil die Patienten immer nur gelagert wurden.

Der Lagerungsschwindel ist ein Begleitsymptom vieler Gleichgewichtserkrankungen

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß, sondern vor allem aus vielen Grautönen und Farben besteht. In vielen Fällen ist zwar ein Lagerungsschwindel nachweisbar, dies ist aber nur ein Teil der Wahrheit, weil der Lagerungsschwindel eine andere Ursache hat.

In der Schwindelambulanz in Sinsheim wird jeder Patient gründlich und voll umfänglich untersucht. Die große Erfahrung mit ca. 2500 Schwindelpatienten / Jahr aus dem In – und Ausland zeigt uns, dass viel zu häufig oberflächlich untersucht wird.

Wir fangen da an, wo andere aufhören. Als Schwindelambulanz fühlen wir uns Ihnen gegenüber verpflichtet Ihnen zu glauben und Sie ernst zu nehmen. Die meisten Patienten, die zu uns kommen und bei denen alles der Psyche angelastet wird, haben Krankheitsbilder, die ihre Beschwerden in vollem Umfang erklären.

Terminanfrage